Die Digitalisierung in den Unternehmen hat 2020 durch die besonderen Zeiten einen enormen Schub erfahren. Wo es möglich war wurde der Arbeitsplatz in das Homeoffice verlegt und dabei haben viele Unternehmer gemerkt, dass die Arbeit von Zuhause gar nicht so etwas schlimmes ist. Wenn man alle Regeln befolgt, kann die Arbeit von Zuhause ein Erfolgsmodell sein – für alle Beteiligten.
Aber die Digitalisierung ist natürlich viel mehr, als den Arbeitsplatz außerhalb des Unternehmens zu organisieren. Es geht darum Prozesse und Abläufe im Unternehmen digital abzubilden und so effizienter zu gestalten.
Ein möglicher Bereich ist die effizientere Organisation der Disposition und die optimierte Termin- und Tourenplanung für Ihren Außendienst oder Kundenservice. Neudeutsch heißt das Field Service Management und die CoMo Solution deckt diesen Anwendungsfall mit dem Produkt MOLIRIS Field ab. Auch wenn die Kontaktmöglichkeiten durch Covid-19 zurzeit stark eingeschränkt sind, es gibt zum einen immer den Bedarf für Wartungs- und Serviceteams im Kundenservice auf der Straße unterwegs zu sein und zum anderen kann man die Möglichkeit des eingeschränkten Außendienstes auf sehr gut dafür nutzen, die eigenen Strukturen zu prüfen und zu modernisieren.
Wie wird bei Ihnen die Termin- und Tourenplanung für den Außendienst organisiert? Ist Ihre Disposition optimal ausgestattet, um den Fokus auf den Kunden und seine Anliegen zu konzentrieren?
Im CoMo WebCast zum Thema "Kundenorientiertes und effizientes Termin- und Tourenmanagement für Ihren Außendienst und Kundenservice" können Sie sich über die Möglichkeiten einer digitale Termin- und Tourenplanung informieren. Melden Sie sich noch heute an!
Wir laden Sie ein zu unserem CoMo WebCast
"Ihre Kunden im Mittelpunkt"
Effizientes Termin- und Tourenmanagement
für Ihren Außen- und Kundendienst mit MOLIRIS Field
am 19. November 2020 um 10:30 Uhr.
Um Ihre Kundinnen und Kunden mit Ihren Waren oder aushäusigen Dienstleistungen zu bedienen, ist es notwendig Ihr Personal im Außen- und Kundendienst bestmöglich zu organisieren. In verschiedenen Gesprächen und Projekten haben wir unterschiedliche Varianten erlebt, die Stand heute zur Organisation von Außendienstpersonal im Einsatz sind. Von der lokal beim Disponenten abgelegten Excel Tabelle, über ein Whiteboard an der Wand bis zu gemeinsam genutzten Online-Terminkalender. Es sind verschiedene, teilweise phantasievolle, Workflows zur Organisation von Mitarbeitenden und Ressourcen des Außen- und Kundendienstes im Einsatz. Aber gerade bei einem hohen Anfrage- oder Auftragsaufkommen geraten diese genannten Methoden an ihre Grenzen, die Betreuung der Interessenten und Kunden ist einer der wichtigsten Aspekte, die in der Folge unter dem Aufkommen zu leiden haben. Gerade im Presales ist es wichtig die Interessenten zufrieden zu stellen, sonst besteht die Gefahr, dass sie eben keine Kunden werden.
Die Kundenerfahrung ist entscheidend
Die Arbeit mit lokalen oder analogen Daten und Arbeitsmitteln kann problematisch werden, wenn z. B. Kolleginnen und Kollegen keinen Einblick in die Planungen und Informationen eines anderen Disponenten haben. Wie kann optimal an der Kundenzufriedenheit gearbeitet werden, wenn dieser z. B. wegen einer Rückfrage zu seinem Termin anruft, der zuständige Disponent aber gerade frei hat oder krank ist und der Kunde nicht bedient werden kann?
Es ist heutzutage entscheidend dem Kunden ein positives Erlebnis in der Interaktion mit Ihrem Unternehmen zu bieten. Dabei ist es mittlerweile egal, ob es sich um B2B oder B2C Kontakte dreht.
Neben dem Kundenkontakt steht natürlich auch die effiziente Planung des Personals und der zu nutzenden Ressourcen ganz oben auf der Aufgabenliste einer modernen Anwendung für die Disposition.
MOLIRIS Field Service Management ist eine intelligente Anwendung für modernes Außen- und Kundendienstmanagement. Es unterstützt die Disposition Ihres Unternehmens maßgeblich bei der kundenorientierten Termin- und Tourenplanung. MOLIRIS Field Service Management versetzt Ihre Disponentinnen und Disponenten in die Lage die Interessenten- und Kundenanfragen rasch zu beantworten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Außen- oder Kundendienst die Termine in einer optimalen Dichte zuzuordnen. Die automatische Planung der einzelnen Fahrtziele arbeitet mit einem intelligenten Algorithmus sehr effizient und ermöglicht dem Unternehmen zusätzliches Einsparpotential. Darüber hinaus können mit MOLIRIS benötigte Ressourcen zu den einzelnen Terminanforderungen hinzugebucht werden.
Mit MOLIRIS Field Service Management legen Sie den Fokus auf die Kommunikation mit Ihren Interessenten und Kunden. Alle mit der Terminvereinbarung verbundenen Prozesse werden nach Eingabe der Anforderungen des Kunden durch intelligente Algorithmen ausgeführt, die Disponenten können sich auf das System verlassen und vergeben optimale Termine an Ihre Kunden. Das Ergebnis sind zufriedene Interessenten und Kunden, eine bessere Auslastung Ihres Personals und eine effizientere Nutzung von Ressourcen mit Einsparpotentialen.
In unserem CoMo WebCast erfahren Sie mehr, melden Sie sich jetzt für unsere Session
"Ihre Kunden im Mittelpunkt"
Effizientes Termin- und Tourenmanagement
für Ihren Außendienst mit MOLIRIS“ am 19. November 2020 an.
Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigung per Mail. Rechtzeitig vor dem CoMo WebCast erhalten Sie die Zugangsinformationen zur Session.
Die Teilnahme am CoMo WebCast ist vollkommen kostenfrei.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Sie am 19. November in der Session zu begrüßen!